Assistenzärzte zur Weiterbildung als Hausarzt

Um als Hausarzt tätig werden zu können ist für Mediziner eine gesetzlich vorgeschriebene Weiterbildungszeit (Assistenzärzte) in besonders ermächtigten Praxen vorgeschrieben. Das Ärztezentrum zengamed ist eine solche von der Sächsischen Landesärztekammer zugelassene Einrichtung. Lesen Sie auch auf der Seite „Ausbildung in Naturheilverfahren und Allgemeinmedizin“ über diese interessante Variante der medizinischen Versorgungseinrichtungen.


Das sind unsere derzeitigen Assistenzärzte:

Dr. med. Christiane Böttcher

Liebe PatientInnen,

ab März 2021 werde ich als Assistenzärztin für Allgemeinmedizin das Team von zengamed unterstützen.

Seit Beginn meines Medizinstudiums begeistern mich die Möglichkeiten der Integrativen Medizin. Schon während des Studiums belegte ich diverse Praktika und Kurse, in denen ich mein Wissen über komplementäre und naturheilkundliche Therapieverfahren erweitern konnte. Um integrative Medizin mit meiner Arbeit als Ärztin verbinden zu können, entschied ich mich nach dem Abschluss meines Studiumsim Jahr 2018 für die Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin.

Ich arbeitete zunächst in der stationären Akutversorgung im Gebiet Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie, Angiologie und Gastroenterologie und konnte mir so ein internistisches Basiswissen aneignen. Weiterhin absolvierte ich die Ausbildung zur Psychosomatischen Grundversorgung und bildete mich im Bereich der Sonografie fort. Innerhalb der Komplementärmedizin hat der Ayurveda, also die Traditionelle Indische Medizin, mein besonderes Interesse geweckt. Neben der Yogalehrerausbildung beschäftigte ich mich auch mit Ayurveda-Livestyle und erlernte viel neues Wissen im Rahmen meiner Ausbildung zur Ayurveda-Ernährungsberaterin. Auch die Pflanzenheilkunde ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit. Weitere Fortbildungen sind zu den Themen Kinesio-Taping und Neuraltherapie geplant.

Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig, meine Patientenin die medizinischen Behandlungen mit einzubeziehen, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und dadurch die Selbstbestimmung zu stärken.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Dr. med. Christiane Böttcher

 

 


 

 .

Assistenzärzte, die seither bei zengamed ausgebildet wurden
Dr. med. Vera Döring
vom 03/2019-02/2021
Constanze Bremers Dr. med. Constanze Bremers
vom 11/2018-10/2020
Konrad Kubusch
vom 03/2018-10/2018
Josephine Bailis Assistenzärztin Josephine Bailis
von 11/2016-02/2018
Dr. med. Maxie Gouri, Assistenzärztin Dr. med. Maxie Gouri
von 02/2015-11/2016
Dr. med. Samy Riad Dr. med. Samy Riad
von 08/2013-02/2015