Assistenzärzte zur Weiterbildung als Hausarzt

Um als Hausarzt tätig werden zu können ist für Mediziner eine gesetzlich vorgeschriebene Weiterbildungszeit (Assistenzärzte) in besonders ermächtigten Praxen vorgeschrieben. Das Ärztezentrum zengamed ist eine solche von der Sächsischen Landesärztekammer zugelassene Einrichtung. Lesen Sie auch auf der Seite „Ausbildung in Naturheilverfahren und Allgemeinmedizin“ über diese interessante Variante der medizinischen Versorgungseinrichtungen.


Das sind unsere derzeitigen Assistenzärzte:

Astrid Neumann-Juckeland

Liebe PatientInnen,

ich freue mich, seit Dezember 2022 als Weiterbildungs-Assistenzärztin für Allgemeinmedizin ein Teil des zengamed-Teams zu sein.

Bereits während des Medizinstudiums interessierte ich mich für komplementärmedizinische Ansätze, verfolgte diese jedoch erst mit Beginn einer Akupunkturausbildung ab 2014 intensiver.

Nach dem Abschluss meines Studiums 2008 entschied ich mich zunächst für das Fachgebiet der Anästhesiologie, indem ich bis jetzt als Fachärztin im OP und im Bereich der multimodalen Schmerztherapie tätig war.

Durch meine Arbeit im Bereich der Schmerztherapie (Zusatzbezeichnung 2018) kam in mir der Wunsch auf, die Patienten längerfristig begleiten und sie in der Anwendung präventiver Maßnahmen als auch der Entwicklung selbstfürsorglicher und selbstwirksamer Verhaltensweisen bestärken zu wollen.

Während meiner Tätigkeit bildete ich mich außerdem im Bereich der Neuraltherapie, Klassischen Naturheilkunde (Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren 2020) und Kinesiotaping weiter. Zukünftig möchte ich meine begonnene manualmedizinische Ausbildung (Chirotherapie) beenden und mein komplementärmedizinisches Wissen durch Erfahrung und Anwendung ausbauen.


 Dr. med. Christiane Böttcher (aktuell in Babypause)

Liebe PatientInnen,

ab März 2021 werde ich als Assistenzärztin für Allgemeinmedizin das Team von zengamed unterstützen.

Seit Beginn meines Medizinstudiums begeistern mich die Möglichkeiten der Integrativen Medizin. Schon während des Studiums belegte ich diverse Praktika und Kurse, in denen ich mein Wissen über komplementäre und naturheilkundliche Therapieverfahren erweitern konnte. Um integrative Medizin mit meiner Arbeit als Ärztin verbinden zu können, entschied ich mich nach dem Abschluss meines Studiumsim Jahr 2018 für die Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin.

Ich arbeitete zunächst in der stationären Akutversorgung im Gebiet Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie, Angiologie und Gastroenterologie und konnte mir so ein internistisches Basiswissen aneignen. Weiterhin absolvierte ich die Ausbildung zur Psychosomatischen Grundversorgung und bildete mich im Bereich der Sonografie fort. Innerhalb der Komplementärmedizin hat der Ayurveda, also die Traditionelle Indische Medizin, mein besonderes Interesse geweckt. Neben der Yogalehrerausbildung beschäftigte ich mich auch mit Ayurveda-Livestyle und erlernte viel neues Wissen im Rahmen meiner Ausbildung zur Ayurveda-Ernährungsberaterin. Auch die Pflanzenheilkunde ist ein Schwerpunkt meiner Arbeit. Weitere Fortbildungen sind zu den Themen Kinesio-Taping und Neuraltherapie geplant.

Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig, meine Patientenin die medizinischen Behandlungen mit einzubeziehen, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und dadurch die Selbstbestimmung zu stärken.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Dr. med. Christiane Böttcher

 

 

Assistenzärzte, die seither bei zengamed ausgebildet wurden
Dr. med. Vera Döring
vom 03/2019-02/2021
Constanze BremersDr. med. Constanze Bremers
vom 11/2018-10/2020
Konrad Kubusch
vom 03/2018-10/2018
Josephine Bailis AssistenzärztinJosephine Bailis
von 11/2016-02/2018
Dr. med. Maxie Gouri, AssistenzärztinDr. med. Maxie Gouri
von 02/2015-11/2016
Dr. med. Samy RiadDr. med. Samy Riad
von 08/2013-02/2015