Fitnesstipp – es muss nicht immer teures Equipment sein

Unser Fitnesstipp: Freudbetonter Sport

Mit Spaß und Freude beim Sport

Dürfen wir ihnen einen Fitnesstipp geben: Fahrrad fahren entlang des Elsterflutbetts, Joggingrunden im Clarapark oder Schwimmen in einem der Tagebauseen. Als Leipziger benötigen sie keine teuren Sportgeräte oder –studios. Hier haben sie das Sportstudio vor der Haustür!

Fast jeder von uns hat ein ganz bestimmtes Tierchen in sich. Dieser Begleiter, ein Vierbeiner, verspürt im Gegensatz zu seinen realen Zeitgenossen überhaupt keinen Bewegungsdrang und würde am liebsten seine Freizeit auf der Couch verbringen. Die Rede ist vom inneren Schweinehund. Und genau dieses Mistvieh führt solche Argumente wie kein vernünftiges Fahrrad zur Verfügung, keine passenden Markensportschuhe, zu weite Wegstrecken zum Sportstudio oder ähnliche Beweggründe ins Feld, wenn es darum geht, sich sportlich zu betätigen. Einen Fitnesstipp ignoriert der Kerl permanent…

Wir wollen ihnen den einen oder anderen Fitnesstipp geben wie sie mit der richtigen Sportart teure Mitgliedschaften oder lange Anfahrtswege zur Sportstätte vermeiden. Sie müssen diese Sportarten nicht alle einzeln betreiben, sie können im Laufe der Woche ruhig einige davon kombinieren. Ganz wie es ihnen beliebt, die Abwechslung macht Spaß und Lust auf weiteres Training.

1. Fitnesstipp: Laufsport – Hier gilt: Möglichst 2-3 Mal pro Woche etwa 45 Minuten bilden eine gute Kondition und lassen auch das eine oder andere Pfund Übergewicht purzeln.
Joggendes Paar

Jogging macht fit

Der Mensch ist zum Laufen gemacht! Unsere Beine machen etwa die Hälfte unserer Körpergröße aus und das ist kein Zufall. Über Hunderttausende von Jahren mussten wir zu Fuß für unsere Ernährung sorgen und diese Notwendigkeit ist immer noch tief in uns verankert. In der heutigen Zeit verbringen wir unseren Tag aber mehr im Sitzen oder Stehen, sei es im Beruf oder zuhause auf dem gemütlichen Sofa. Tun sie etwas dagegen und bewegen sie sich ganz gezielt!

Beginnen sie zum Beispiel mit ausgedehnten Spaziergängen, steigern sie diese allmählich zu einer Wanderung am Wochenende in einer schönen Auenlandschaft rund um Leipzig. So nach und nach können sie ihre Fußmärsche noch steigern und beginnen mit dem Nordic Walking. Es sieht zwar aus wie Skifahren ohne die Bretter an den Füßen, die Stöcke entlasten aber sehr gut die Kniegelenke und Hüften.

Für die Jüngeren unter uns und vor allem für Menschen ohne starkes Übergewicht ist auch das Joggen bestens geeignet. Hier können sie direkt vor der Haustür beginnen. Verabreden sie sich mit ihrem Nachbarn auf eine Runde „Laufen ohne zu schnaufen“. Ein kleiner Schwatz dient dem nachbarschaftlichen Miteinander und solange sie sich beim Laufen noch unterhalten können, können sie sicher sein, sich nicht zu überanstrengen.

2. Fitnesstipp: Radfahren – auch hier heißt es, drei Mal pro Woche etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde Fahrrad fahren macht und hält sie fit und das eine oder andere Kilo Körpergewicht verliert sich in den Speichen ihres Rades.

Warum lassen sie ihr Rad im Keller verstauben? Ein Putzlappen und ein paar Tropfen Öl bringen das gute Stück wieder auf Vordermann und sie haben ein wunderbares, kostengünstiges Sportgerät. Auch hier haben sie den Vorteil, dass sie direkt vor der Haustür starten können. Beginnen sie mit einer Eingewöhnungszeit von etwa 15 Minuten durch eine Runde um ihr Viertel. Sie sollten sich anfänglich an die Sitzhaltung, den Sattel und den zunächst ungewohnten Bewegungslauf gewöhnen. Steigern sie allmählich auf etwa 30 Minuten und auf eine dreiviertel Stunde.

Für diese Sportart brauchen sie kein sündhaft teures All-terrain-bike mit hochgebirgstauglicher Übersetzung. Leipzig hat geografisch fast holländische Verhältnisse und dort wie hier tut es auch ein ganz normaler Drahtesel.

3. Fitnesstipp: Schwimmen – wenn sie das Schwimmen als körperliche Ertüchtigung betreiben wollen, sollten sie auch hier 2-3 Mal wöchentlich etwa 500-1000 Meter schwimmen.
Schwimmen

Schwimmen, auch im Alter gesund

Durch den Auftrieb im Wasser ist unser Körper leichter und dadurch lassen sich Bewegungsübungen auch leichter durchführen. Eine Stunde Schwimmen im kühlen Tagebausee, gerade in der sommerlichen Hitze, ist sehr gut für die Gelenke und die Muskelertüchtigung. Für ältere Menschen, Übergewichtige oder Arthrose geschädigte ist Schwimmen eine ideale Sportart. Und wer Rückenprobleme hat, sollte sich im Rückenschwimmen üben. Beim Brustschwimmen wird der Nacken relativ stark beansprucht und kann zu Nacken- oder Kopfschmerzen führen.

4. Fitnesstipp: Trimmpfad – kombinieren sie Lauftraining mit der Stärkung unterschiedlicher Muskelpartien die beim Laufen nicht so sehr beansprucht werden.
Aufwaermtraining

Aufwärmen vor dem Trimmpfad

Der gute alte Trimmpfad hat längst noch nicht ausgedient und nach wie vor seine sportliche Berechtigung. Er ist im Grunde genommen unser bester Fitnesstipp. Wichtig ist dabei, sich zunächst rund fünf Minuten auszuwärmen und zu dehnen. Bei der Runde über den Trimmpfad finden sie einzelne Stationen, Hinweistafeln erklären die zu absolvierenden Übungen. Die Pfade sind in der Regel ein bis zwei Kilometer lang und haben etwa 10 Übungsstationen.

Auf der Seite www.trimm-dich-pfad.com finden sie die aktuellen Leipziger Trimmpfade. Wenn sie in der Nähe eines solchen Pfades wohnen, radeln sie mit dem Fahrrad hin und haben drei Sportarten mit einer Klappe geschlagen: Radfahren, Lauftraining und Gymnastik bzw. Krafttraining. Unser bester Fitnesstipp!