zengamed-Jahresberatung 2015 im Waldhotel Reudnitz

Besprechung des 2015 Erreichten und der Ziele 2016Verbunden mit einer Einladung zu einem kulturellen Abend lud der Leiter des Ärztezentrums zengamed das Team zur Jahresbesprechung ins Waldhotel Reudnitz in die Dahlener Heide. Bekanntlich finden dort auch einige der Seminare der zengamed Service-GmbH statt. In einem interessanten Vortrag präsentierte Dr. Gläser das abgelaufene Praxisjahr und die bewältigten Aufgaben. Er verglich dabei das Unternehmen Ärztezentrum mit einem Boot das in unterschiedlichen Fahrwassern zurecht kommen muss. Und wie bei einer Schiffsbesatzung, so braucht auch die Praxis ein eingespieltes Team, sonst kann auch der beste Kapitän nicht navigieren. Neben dem Kapitän braucht es auch den Steuermann, den Bootsmann und vieles mehr. Alle müssen ineinander greifen und bestens eingespielt sein. Viele Handgriffe werden dabei im Hintergrund wie selbstverständlich getätigt und werden ganz einfach vorausgesetzt. Auch bei der Betreuung von Patienten läuft sehr viel Organisatorisches im Hintergrund ab. Ohne dass die einzelnen Notwendigkeiten bemerkt werden.

Waldhotel Reudnitz – zengamed-Strategieausrichtung 2015

zengamed-Jahresbesprechung 2015Logistische Aufgabenbereiche sollen dem Wohlbefinden der Patienten dienen und müssen deshalb auch gut organisiert sein. So hat in der Mannschaft jeder Einzelne seine Aufgaben. Und diese Aufgaben müssen auch beleuchtet werden, um Fehlerquellen auszumerzen. Kapitän und BootsmannDie Besprechung sollte nicht einzig Vergangenes aufarbeiten, sondern auch die Richtung für kommende Jahre skizzieren. Was ist das Ziel für 2016 und die fernere Zukunft? Strategien und Lösungsmöglichkeiten wurden entworfen und diskutiert. Ein gemütlicher Abend mit Adventsmusik und Tanz und ein Besuch  in der Wald- Erlebnisscheune im Forstamt Taura rundeten das Wochenende ab.zengamed-Besprechung 2015