Kräuter und essbare Wildpflanzen verkosten

Giersch (Fruchtstände)

Kräuter und essbare Wildpflanzen vor der Haustür sammeln, bei zengamed zubereiten und verkosten: Eine Exkursion durch die Stadt um Kräuter und andere essbare, wild wachsende Pflanzen zu finden und mehr über deren Zubereitung zu erfahren. Anschließend darf probiert werden!

Kräuter sammeln – immer beliebter bei unseren Patienten
Enrico Eisenhuth erläutert die Verwendung der Kräuter

Enrico Eisenhuth erläutert die Verwendung der Kräuter

Dieses zengamed-Angebot war erneut komplett ausgebucht und eine Gruppe interessierter Patienten und Gäste hatte sich im Umfeld der Praxis und im Johanna-Park auf die Suche nach Kräutern und Wildpflanzen gemacht. Unter der sachkundigen Anleitung des Leipzigers Enrico Eisenhuth (kraut.kultur) sollten die Teilnehmer die Küchenrationen für die anschließende Verkostung finden und sammeln. Hack- und Gewürzkräuter oder essbare Blüten waren die „Tagesaufgabe“.

Beifuss zu Zucchini

Beifuss zu Zucchini

Anschließend wurde im Ärztezentrum ein Buffet aufgebaut und die gesammelten Blüten, Kräuter und Gewürze konnten, frisch zubereitet, probiert werden. Dazu hatte die Praxismanagerin Brita Schmidt eigens selbst gebackenes Brot, Olivenöl aus eigener Herstellung und verschiedene Gemüse bereit gestellt, um die Kräuter entsprechend auf- und zubereiten zu können.

Breitblättrige Kresse – gutes Würzmittel zu Tomaten

Diese besondere Art der Gesund-heitsprävention werden wir in unregelmäßigen Abständen wiederholen, die Termine erfahren Sie in der Praxis und hier im Internet bei unserer Ges. für präventive Medizin mbH.