Umfrage: Ärztliche Beratung und Behandlung – zufrieden mit zengamed?
Die Zufriedenheit und das Vertrauen von Patienten in ihren Hausarzt ist immer wieder Thema und Grund zu Diskussionen. Früher nannte man sie „Götter in Weiß“. Ihr Wort war bei den Patienten Gesetz, was der Arzt festgestellt hatte, war Fakt. Eine Beratung im heutigen Sinne gab es so gut wie gar nicht – Verordnung, Rezept und Krankenschein, fertig. Und an der Schwester am Tresen kam man sowieso nicht vorbei, hatte man es sich mit ihr verscherzt, war auch die beste Krankheit nur noch eine Plage…
Ein solches Szenario braucht heutzutage kein Mensch mehr! Weder Sie als unser Besucher, noch wir als Team zengamed! Deshalb sind wir überzeugt, in unserer Arbeit den Patienten nicht als Gegenüber, sondern als Partner zu sehen und ihn bei der Behandlung, Beratung oder bei präventiven Maßnahmen gemeinschaftlich zu begleiten. Unser aller Anliegen ist, Sie so umfassend und so gut wie möglich zu betreuen!
Aber machen wir aus Ihrer Sicht auch alles richtig? Sehen Sie als Besucher und Patient unsere Arbeit auch tatsächlich so, wie wir uns das vorstellen? Ist eine medizinische Beratung für Sie verständlich? Oftmals ist es doch so, dass der Eine denkt, er macht alles richtig und beim Anderen kommt von dieser Denkweise überhaupt nichts an. Aus diesem Grund interessiert uns natürlich, wie Sie unser Ärztezentrum beurteilen, wie unsere Arbeit bei Ihnen ankommt.
Patienten-Umfrage: Erhalten Sie die richtige Beratung?
Dazu haben wir ab dem 1. März 2016, eine Umfrage gestartet. Für die Dauer von drei Monaten wollen wir die Besucher und Patienten des Ärztezentrums zengamed „ausfragen“. Ganz gleich ob Sie als Kassen- oder Privatpatient oder im Rahmen einer betriebsmedizinischen Untersuchung zu uns kommen: Ihre Meinung ist gefragt!
In diesem Zeitraum bitten wir unsere Patienten, im Rahmen ihres Besuches im Ärztezentrum einen Fragebogen auszufüllen. Er ist anonym gehalten und lässt keine Rückschlüsse auf die Person des oder der Befragten zu. Zur statistischen Auswertung werden lediglich das Lebensalter, das Geschlecht und der Patientenstatus abgefragt. Alle Fragen werden entweder durch Ankreuzen der aus der Sicht des Patienten am ehesten zutreffenden Alternative oder durch eine kurze, stichwortartige Schilderung beantwortet.
Nach Abschluss der Aktion werden wir alle Ergebnisse auswerten und uns überlegen, wie wir Ihre Resultate und Vorschläge umsetzen können. Wir werden Sie also über unsere Befragungsaktion auf dem Laufenden halten!