Aktuelle zengamed-Praxisanalyse 2018

Im April dieses Jahres wurde eine Praxisanalyse durchgeführt. Dazu fand eine Befragung von Patienten und Mitarbeitern im Ärztezentrum zengamed statt. Mit der Durchführung wurde das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) aus Düsseldorf beauftragt (www.ifabs.de).

Zum einen erhielt jedes Teammitglied des Ärztezentrums einen Fragebogen zur Abfrage der Qualität der Arbeitsabläufe und der Mitarbeiterzufriedenheit. Zum anderen wurden 100 Patientenfragebögen an die Besucher des Ärztezentrums ausgegeben, zusätzlich noch weitere 20 spezielle Fragebögen zur Abfrage der Zufriedenheit mit privatärztlichen individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL). Das Ausfüllen, die Abgabe und die Analyse der standardisierten Bögen des IFAB-Instituts waren anonym gestaltet.

An dieser Stelle möchten wir allen Teilnehmern der Befragung für das Ausfüllen der Bögen und die zahlreichen Hinweise ganz herzlich danken. Sie geben uns damit die Chance qualitativ besser für Ihre Belange da zu sein und uns selbst weiter zu entwickeln.

Ziel der Praxisanalyse im Ärztezentrum zengamed

Das Ziel der Praxisanalyse des IFABS-Instituts war die Erfassung des aktuellen Praxisbildes aus Patienten und Mitarbeitersicht. Die Befragungsergebnisse wurden in Verhältnis mit den Ergebnissen von anderen Praxen der gleichen Fachgruppe (Fachgruppenvergleich) und mit dem Best-Practice-Vergleich gesetzt. Letztendlich ist es für unser Team und für mich als Praxis-Inhaber sehr wichtig zu erkennen, welche Tätigkeiten uns gut gelingen und in welchen Bereichen wir Optimierungspotenziale nutzen müssen. Diese selbstkritische Hinterfragung mit den daraus resultierenden Handlungsansätzen ist eine Voraussetzung für die weitere erfolgreiche Arbeit für unsere Patienten und das zukunftsweisende Zusammenwirken im zengamed-Team.

Im Einzelnen wurden untersucht: alle Regelungen und Instrumente des Praxismanagements, die Mitarbeiterzufriedenheit und Teamharmonie, die Patientenzufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft.

In der Gesamtschau befinden sich unsere Umfrageergebnisse 10,3 % über denen der Fachgruppe. Die Patientenzufriedenheit liegt in Schulnoten ausgedrückt bei 1,3. Die Weiterempfehlungsrate für unser Ärztezentrum liegt bei 73,4 %.

Allerdings fehlen uns beim Praxismanagement noch 8,8 % zum Best-Practice-Niveau. Für ein weiter erfolgreiches Praxis-Wachstum ist der Best-Practice-Standard die für uns relevante Messlatte.

Die Umfrage-Ergebnisse bestätigen uns in unserem ganzheitlichen Ansatz, die moderne Hochschulmedizin mit bewährten Naturheilverfahren sinnvoll zu kombinieren. Das hochgradig individualisierte Vorgehen wird von unseren Patienten dankend angenommen. Äußerst lobend erwähnt wird die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen. Kritische Hinweise zum Terminmanagement und zur Wartezeitenminimierung nehmen wir ernst. Erste organisatorische Veränderungen sind bereits wirksam. Die Praxis-Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail wurde verbessert. Weiterhin werden Sie in meinem Sprechzimmer ein Termintreue-Chronometer (antike Sanduhr) finden.

Ergebnisse der Praxisanalyse

Im Detail zeigten sich differierende Wahrnehmungen zwischen den einzelnen Teammitgliedern zu den verschiedenen Themen. Wenngleich die Patientenzufriedenheit sehr hoch ist, findet sich innerhalb des Teams ein deutlicher Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Dies gilt es zu bearbeiten, denn nur so können anstelle unnötiger Reibungsverluste positive Synergie-Effekte entstehen und wir weiterhin ein gutes Team sein.

Für eine effektive Umsetzung der erhaltenen Hinweise aus der aktuellen Praxisanalyse holen wir uns Hilfe ins Haus. Im ersten Schritt wird im Spätsommer ein erfahrener und zertifizierter Praxis-Berater das zengamed-Team und seinen Chef coachen. Im zweiten Schritt findet Anfang 2019 ein Teambuilding-Workshop unter gleicher Leitung statt. Dieser Workshop ist von besonderer Bedeutung, da Ende diesen Jahren je eine neue Fachärztin für Allgemeinmedizin und eine Weiterbildungsassistentin zum zengamed-Team hinzukommen.