Ärztliches Update in der Sportmedizin für Dr. Gläser

Sportmedizin hat mittlerweile in vielen hausärztlichen Praxen Einzug gehalten. Aber auch sportmedizinisches Wissen braucht regelmäßig ein Update. Deshalb nahm Dr. med. Ulrich Gläser vom Ärztezentrum zengamed in Potsdam an einem Symposium teil. Thema: „Interdisziplinäre Sportmedizin – orthopädische und internistische Aspekte in der Betreuung von Laufsportlern“. Der Chefarzt der Deutschen Olympiamannschaft, Professor Dr. med. Bernd Wohlfarth, leitete die Veranstaltung. Sein Ärzteteam der Abteilung Sportmedizin an der Charité Berlin -Universitätsmedizin – brachte dazu ein sehr interessantes Vortragsprogramm.

Optimale Betreuung durch Sportmedizin muss ganz oben stehen!

In seinem Vorwort wies Prof. Wohlfarth darauf hin, dass die Teilnahme an Laufveranstaltungen, vom Firmenlauf bis hin zu Marathon- oder Triathlon-Wettbewerben, in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung genommen hat. Neben der Vorbereitung durch Training sowohl im Ausdauer- als auch im Kraftbereich, sollte eine optimale medizinische Betreuung und Begleitung ganz oben auf der Checkliste stehen. Denn die mitunter erheblichen Belastungen können unter ungünstigen Umständen zu nachhaltigen Schäden führen.

Taping-Methoden in der Sportmedizin – auch bei zengamed!

Vorsorge und Diagnostik aus medizinischer Sicht standen ebenso auf dem Programm des Symposiums wie orthopädische Aspekte. Aber auch Themen wie Kinesiotaping und Therapieaspekte nach Überlastung und dem so genannten Übertraining wurden dabei behandelt. In Workshops wurden Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerungen sowie Taping-Methoden (eine Methode, die auch zengamed gerne anwendet) und Injektionstechniken besprochen.

Anhand zahlreicher Studien und praktischer Fallbeispiele wurde den teilnehmenden Ärzten die Prävention, Diagnostik und Therapie von sportbedingten Verletzungen und Überlastungsschäden demonstriert.

Aus dem aufgefrischten Wissen kann Dr. Gläser jedem Sportler, egal in welchem Alter oder Leistungsklasse, guten Gewissens eine regelmäßige Sportuntersuchung empfehlen. Diese sollte neben einem ausführlichen Anamnese-Gespräch aus einer Ganzkörperuntersuchung, Blutlabor, Lungenfunktionstest und Fahrradbelastungstest bestehen. Das Team zengamed hat die erforderliche Ausrüstung und das Wissen, gesundheitsbewussten Sportlern einen solchen –>Sport-Check bieten zu können.

Einige Krankenkassen erstatten übrigens zum größten Teil die Kosten eines Sport-Checks – fragen Sie bitte bei Ihrer Krankenkasse nach!